Expedition in die vierte Dimension

Experimenta Heilbronn

Die Leitidee

Dem Phänomen Zeit auf der Spur – verstehen, spüren, staunen…

Die Themen

Zeit in allen seinen Facetten: naturhistorisch, geologisch, historisch, physikalisch, gesellschaftlich und ganz persönlich.

Die Ausstellung

Nichts ist geheimnisvoller als das Phänomen Zeit. Wir können Zeit nicht fühlen oder schmecken, sehen oder begreifen. Und doch ist Zeit allgegenwärtig.
Aber wie lang ist ein Augenblick? Wie messen wir Zeit? Warum altern wir? Diesen Fragen rund um das Rätsel Zeit ging die Sonderausstellung in der „experimenta“, Heilbronn nach. Die von impuls-design entwickelte Grundstruktur der interaktiven Ausstellung spürt dem Phänomen in acht thematischen Zeit-Räumen nach: Jahrmillionen, Jahrtausende, Jahrhunderte, Jahre, Tage, Stunden, Sekunden und Raumzeit. Über zwei Etagen, auf insgesamt 600 qm, erzeugt die Gesamtinszenierung aus Farbe und Licht eine sich verdichtende Zeitreise.

Daten & Fakten

Ort
Heilbronn
Eröffnung
September 2011
Auftraggeber
experimenta , Science Center der Region, Heilbronn-Franken GmbH
Ausstellungsfläche
600 m2